Wettbewerbsanalyse

 

Zu Beginn der Analyse steht die Definition Ihrer Konkurrenten. Viele der top gerankten Labels in den Amazon-Suchergebnissen finden Sie in keinem traditionellen Ladengeschäft. Zu den klassischen Konkurrenten gesellen sich hier reine, hochgradig spezialisierte "Amazon only"-Marken, die oftmals einen relevanten Marktanteil besitzen und nicht selten die vordersten Plätze belegen. Nicht nur klassische Marken verkaufen heutzutage über Amazon (und werden dort von Kunden erlebt), sondern es werden auch umgekehrt Marken über erst durch Amazon geschaffen.

 

Die Analyse Ihrer Wettbewerber geschieht auf zwei Wegen: faktenbasiert und datenorientiert. Die klassische, faktenbasierte Art der Differenzierung besteht weiterhin in besonderen Eigenschaften Ihrer Produkte, dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis oder anderen Informationen, die für die Kaufentscheidung der Kunden von Bedeutung sind..Die datenorientierte Herangehensweise berücksichtigt harte Faktoren wie Suchhäufigkeiten, semantische Begriffe oder die Anzahl von Konkurrenzprodukten. 

 

Wir verschaffen Ihnen einen klaren Überblick zu den Erfolgsfaktoren Ihrer Wettbewerber im Bereich von Inhalten, Preisen, Bewertungen und allgemeiner Kundenorientierung. Daraus lassen sich entsprechende Schlussfolgerungen ableiten und umsetzen.